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Progressive Muskelentspannung nach Jacobson         

„Wenn man seine Ruhe nicht in sich selbst findet, is es zwecklos, sie anderorts zu suchen“ (Francois de la Rochefoucauld)


ANGEBOT : PME für Fortgeschrittene für Zuhause: Download PME 7 MG mit Musik  - Kostenlos

 

Jeder hat heute Streß – egal ob Manager/in, Angestellte/r, Selbständige/r, Hausfrauen/-männer oder Kinder:

 

-         Arbeitsstress

-         Schulstress

-         Beziehungsstress

-         Freizeitstress

 

Auch Leistungssportler oder auch Wettkampfteilnehmer jeglicher Disziplinen haben Streß – durch Leistungsdruck.

 

Nicht zu unteschätzen sind auch psychosoziale Stressfaktoren:

-         Lärm

-         Reizüberflutung

-         Zeitmangel

-         Termindruck

-         chronische Konflikte in Beziehungen

-         Mobbing

-         Geldmangel und Schulden

-         große Verantwortung

-         berufliches Desinteresse

-         Perfektionismus

um nur einige zu nennen….

 

Es ist nachgewiesen, dass zuviel Streß auf Dauer Krankheiten verursachen kann, die häufig erstmal nicht mit Streß in Verbindung gebracht werden:

-         Nacken- und Rückenschmerzen

-         Kopfschmerzen

-         Magen- und Darmprobleme

-         Schlafstörungen

-         Erhöhter Blutdruck

 

Für jeden gilt: je besser mit Stresssituationen umgegangen werden kann, je schneller jegliche Anspannungen verschwinden und eine geistige und körperliche Entspannung vorherrscht, umso leistungsfähiger und gesunder bleibt man.

 

Sport und Bewegung helfen, auf körperliche Ebene ruhiger zu werden und die Stimmung über die Ausschüttung von Glückshormonen zu verbessern.

 

Langfristig sind Entspannungstechniken wie z.B. die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson geeignet, die das vegetative Nervensystem regulieren.

Dadurch kann jeder sein natürliches Gleichgewicht von Anspannung und Entspannung wieder erlangen.

 

Erläuterung:

Die Progressive Muskelentspannung ist ein Entspannungsverfahren, dessen Wirksamkeit schnell erfahrbar und leicht erlernbar ist.

Das Grundprinzip der progressiven Muskelentspannung ist die abwechselnde An- und Entspannung der Skelettmuskulatur und das Nachspüren und Wahrnehmen des Unterschieds.

 

Durch die systematische Anspannung von verschiedenen Muskelgruppen und der anschließenden Entspannung wird eine stärkere Durchblutung der Muskeln erreicht. Dies wiederum wird als wohltuend und entspannend empfunden. Mit diesem Entspannungsverfahren kann körperliche und seelische Anspannung sowie Nervosität verringert werden. Gleichzeitig können alltägliche Stresssituationen gelassener bewältigt werden.

 

Übende der Progressiven Muskelentspannung lernen erhöhte muskuläre Anspannung und angenehme Entspannung bewußt kennen. Dadurch wird ein Weg aufgezeigt, wie Spannungen selbständig gelöst werden können.

 

Die Übenden werden sensibilisiert und nehmen Spannung, Anspannung und Verspannung dadurch zukünftig früher wahr. Dies wiederum gibt ihnen eine Ressource, die eine neue Art des Handelns bei Stress ermöglicht. Die Übenden können selbstwirksam

Ihre Spannung besser regulieren und im geeigneten Moment abbauen.

 

Im Anfängerkurs Progressive Muskelentspannung können die Übenden das „Sich-Entspannen“ erlernen. Dazu benötigen sie lediglich Übung, Konzentration und Engagement.


Angebote:

- 8-Wochen-Kurs Progressive Muskelentspannung

- Fortbildungskurs Progressive Muskelentspannung 

​- Dauertermin Progressive Muskelentspannung 

- PME für Fortgeschrittene für Zuhause: Download PME 7 MG mit Musik  - Kostenlos


Fortbildungskurs Progressive Muskelentspannung 

 

z. B. für Erzieherinnen, Pflegekräften, Ausbilder
 

8Wochen-Kurs, beschränkt auf 12 Teilnehmer

(1 Kurseinheit á 60 min/Woche) 
 

Als Kursort bieten sich die Räumlichkeiten an, in denen die Zielpersonen tätig sind
 

Bitte mitbringen: 

Kleines Kissen, Wolldecke, etwas zu trinken.

Matten können von mir mitgebracht werden, sollten keine vorhanden sein.
 

Der Fortbildungskurs wird zu einem Pauschalpreis von 600 Euro angeboten (max. Teilnehmerzahl: 12 Personen)
 

Für weitere Details und Terminabsprache freue ich mich über einen Anruf oder eine email.

 

8-Wochen-Kurs Progressive Muskelentspannung

 

8 Wochen Kurs, beschränkt auf 10 Teilnehmer

(1 Kurseinheit á 60 min/Woche)
 

Trainingsort: nach Vereinbarung

Termine: Info folgt
 

Bitte mitbringen: Kleines Kissen, Wolldecke, etwas zu trinken - Matten sind vorhanden

Kosten: 95 Euro/Kurs/Teilnehmer 

 

Das Entspannungstraining kann in gewohnten Alltags- oder Businesskleidung durchgeführt werden. 
 

Nach der Anmeldung bitte ich um das Herunterladen des unten zum Download bereitgestellten Fragebogens zum ausfüllen

(hier geht es vorwiegend um die Klärung der Indikation und Motivation im Vorfeld). Dieser Fragebogen sollte mir 1 Woche

vor Start des jeweiligen Kurses vorliegen.

 

Nach der Anmeldung übersende ich eine Rechnung und ein Infoblatt mit einer Zusammenfassung der Kursdetails.

 

Die Zahlung des Kursbeitrages in Höhe von 95 Euro für den 8-Wochen-Kurs sollte ebenfalls bis spätestens 1 Woche

vor Kursbeginn erfolgen.
 

Fortgeschrittenenkurs: Outdoor Progressive Muskelentspannung 

Wenn das Wetter schön ist und die Morgentemperatur mind 15 Grad beträgt, biete ich die Progressive Muskelentspannung auch draußen an:
 

Termine zu den folgenden Orten findest Du unter Trainingszeiten


Ort 1​:  Weserstrand, neben Café Sand, Strandweg 106, 28201 Bremen

Bitte mitbringen: Kleines Kissen, Wolldecke, etwas zu trinken - Matten sind vorhanden.


 
Das Entspannungstraining kann in gewohnter Alltags- oder Businesskleidung durchgeführt werden. 


Weitere Dauertermine am vormittag und/oder frühen Nachmittag folgen in Kürze.

 

Einzelstunde: 12 Euro

10er Karte: 100 Euro

 

Einzelsitzung nach terminlicher Absprache für 35 Euro/Stunde

 

Einzelstunden, 10er-Karten und Einzelsitzungen können bar vor Ort bezahlt werden.


Download:


Fragebogen

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     Anschrift

       Bianca Garms BeGefit
       Oranienstr. 2
       DE-28205 Bremen

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  Personaltraining      Faszientraining  
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  Progressive Muskelentspannung
  Outdoor Functional Training

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