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Progressive Muskelentspannung nach Jacobson         

„Wenn man seine Ruhe nicht in sich selbst findet, is es zwecklos, sie anderorts zu suchen“ (Francois de la Rochefoucauld)


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Jeder hat heute Streß – egal ob Manager/in, Angestellte/r, Selbständige/r, Hausfrauen/-männer oder Kinder:

 

-         Arbeitsstress

-         Schulstress

-         Beziehungsstress

-         Freizeitstress

 

Auch Leistungssportler oder auch Wettkampfteilnehmer jeglicher Disziplinen haben Streß – durch Leistungsdruck.

 

Nicht zu unteschätzen sind auch psychosoziale Stressfaktoren:

-         Lärm

-         Reizüberflutung

-         Zeitmangel

-         Termindruck

-         chronische Konflikte in Beziehungen

-         Mobbing

-         Geldmangel und Schulden

-         große Verantwortung

-         berufliches Desinteresse

-         Perfektionismus

um nur einige zu nennen….

 

Es ist nachgewiesen, dass zuviel Streß auf Dauer Krankheiten verursachen kann, die häufig erstmal nicht mit Streß in Verbindung gebracht werden:

-         Nacken- und Rückenschmerzen

-         Kopfschmerzen

-         Magen- und Darmprobleme

-         Schlafstörungen

-         Erhöhter Blutdruck

 

Für jeden gilt: je besser mit Stresssituationen umgegangen werden kann, je schneller jegliche Anspannungen verschwinden und eine geistige und körperliche Entspannung vorherrscht, umso leistungsfähiger und gesunder bleibt man.

 

Sport und Bewegung helfen, auf körperliche Ebene ruhiger zu werden und die Stimmung über die Ausschüttung von Glückshormonen zu verbessern.

 

Langfristig sind Entspannungstechniken wie z.B. die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson geeignet, die das vegetative Nervensystem regulieren.

Dadurch kann jeder sein natürliches Gleichgewicht von Anspannung und Entspannung wieder erlangen.

 

Erläuterung:

Die Progressive Muskelentspannung ist ein Entspannungsverfahren, dessen Wirksamkeit schnell erfahrbar und leicht erlernbar ist.

Das Grundprinzip der progressiven Muskelentspannung ist die abwechselnde An- und Entspannung der Skelettmuskulatur und das Nachspüren und Wahrnehmen des Unterschieds.

 

Durch die systematische Anspannung von verschiedenen Muskelgruppen und der anschließenden Entspannung wird eine stärkere Durchblutung der Muskeln erreicht. Dies wiederum wird als wohltuend und entspannend empfunden. Mit diesem Entspannungsverfahren kann körperliche und seelische Anspannung sowie Nervosität verringert werden. Gleichzeitig können alltägliche Stresssituationen gelassener bewältigt werden.

 

Übende der Progressiven Muskelentspannung lernen erhöhte muskuläre Anspannung und angenehme Entspannung bewußt kennen. Dadurch wird ein Weg aufgezeigt, wie Spannungen selbständig gelöst werden können.

 

Die Übenden werden sensibilisiert und nehmen Spannung, Anspannung und Verspannung dadurch zukünftig früher wahr. Dies wiederum gibt ihnen eine Ressource, die eine neue Art des Handelns bei Stress ermöglicht. Die Übenden können selbstwirksam

Ihre Spannung besser regulieren und im geeigneten Moment abbauen.

 

Im Anfängerkurs Progressive Muskelentspannung können die Übenden das „Sich-Entspannen“ erlernen. Dazu benötigen sie lediglich Übung, Konzentration und Engagement.


Angebot:

 

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